Über Mich

Mehr erfahren

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP Psych). Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Tätigkeit ist die Traumatherapie.

Seit 2013 bin ich selbständig tätig. Ich habe langjährige Erfahrung im Coaching von Arbeitslosen und in der Begleitung von Jugendlichen in ihrer Berufsorientierung an weiterführenden Schulen, seit Corona auch mit jugendlichen Flüchtlingen.

Durch die Konfrontation mit psychischen Beschwerden, Krankheitsbildern und mitunter Folgestörungen von traumatischen Ereignissen habe ich mich entschlossen, auf der Basis umfangreicher Weiterbildung meinen Fokus auf die Therapie zu legen.

Seit meiner Jugend begleitet mich das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse und es scheint mir zu jeder Zeit aktuell. Seiner Auffassung nach sollen wir uns in unserem Leben entwickeln und beständig wachsen:

".... Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten. ..."

Dieser Satz schwingt in der Arbeit mit meinen Klienten immer mit und ist für mich eine wertvolle Orientierung für den Auftrag der Traumatherapie: in geschütztem Rahmen und auf Augenhöhe die Ohnmacht hinter sich zu lassen und (wieder) sein volles Potenzial zu entfalten; selbstwirksam und sicher durchs Leben zu gehen; im Vertrauen auf sich und seine Ressourcen zu sein; aktiv das Leben gestalten statt passiv zu sein; sich intensiv mit traumatischen Erlebnissen und Krisen zu beschäftigen, diese zu verstehen und zu verändern, und dadurch wieder Freude, den eigenen Lebenssinn und tiefe Erfüllung zu finden.

 

Fortbildungen in der Therapie:

  • KReST (Körper-, Ressourcen-, und Symptomorientierte Traumakonfrontation, am zptn - Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie, Niedersachsen/Traumahilfezentrum München)
  • ISST (Integrale Systemische Therapie Traumainformiert, bei Saskia Grabow, Seeshaupt/Starnberger See)
  • Heilpraktikerin für Psychologie (HP Psych), Paracelsus Landshut
  • TraumafachberaterIn (am thzm.de - Traumahilfezentrum München)

 

Optionales Teammitglied Balu

NTS-Pfad

germany_country-specific_highres

 

 

WBS-LOGO

logo_wila_arbeit

 

Logo

Kontakt 

Zum Anfrageformular
Irene Garnich
Garnich Traumatherapie
Telefon: +49 8639-9858642
Mobil 0152 - 24417516
post@garnich.info
Adressen
Nymphenburger Str. 166
80634 München
Ahornstrasse 12
84494 Niedertaufkirchen
crossmenuchevron-down