Über Mich

 

Ich bin Talentcoach und stehe Menschen zur Seite, die ihren Berufsweg auf Basis ihrer Talente ausrichten möchten. Mein ganzheitliches Menschenbild und mein psychologisch geprägter Hintergrund helfen mir, zusammen mit den Kunden eine andere Perspektive einzunehmen. Berufliche Fragestellungen und Veränderungen sind oft komplexer als sie erscheinen. Mitunter spielen die Lebensgeschichte und persönliche Eigenheiten eine nicht unerhebliche Rolle. Betrachtet man das berufliche Geschehen intensiver, kann ein neuer Blickwinkel entstehen.

Das Coaching kann einzeln oder in der Gruppe stattfinden (persönlich, per Telefon, Skype oder Zoom), in Niedertaufkirchen bei Mühldorf a. Inn oder in München:

  • Coaching für Erwachsene, bei denen die berufliche Veränderung oder das Berufsumfeld eine Rolle spielen (das können auch psychisch belastende Aspekte sein).
  • Coaching für Schüler, bei denen die berufliche Orientierung im Mittelpunkt steht.

Für die Naturtalent Stiftung begleite ich Jugendliche in Tagesseminaren hinsichtlich ihrer beruflichen Orientierung Für die WBS Training AG unterstütze ich arbeitslose Erwachsene. Ziel ist eine individuelle Bewerbungsstrategie inkl. überzeugender Bewerbungsunterlagen.

Zu meiner Schulzeit gab es kaum Informationen – heute gibt es viele Bücher, das Internet, Berufsberatungen, Messen usw. Trotzdem fühlen sich Menschen überfordert oder ratlos. Der Beruf / die berufliche Vision erfordern Ideen, das Sich-Einlassen auf die eigenen Ressourcen und das Zusammenspiel von Kreativität, einem Plan und die Umsetzung. Gern unterstütze ich Sie bei diesem Prozess!

Nach meinem Studium arbeitete ich in der Personalberatung und im Personalbereich von Unternehmen (vorwiegend Recruiting und Personalentwicklung). Mein Semester in Neuseeland, meine Arbeit in Spanien in einem Konzern und die Zusammenarbeit mit internationalen Standorten erweiterten meinen Blick um andere Sichtweisen und kulturelle Besonderheiten.

Meine letztjährigen Fortbildungen:

  • Berufungscoach mit dem Ziel, die eigene Einzigartigkeit in allen Lebensbereichen voll zu entwickeln (Zertifizierung 2020, WaVe Wien)
  • TraumafachberaterIn (Zertifizierung 2020, Deutschspr. Gesellschaft f. Psychotraumatologie)
  • Career Coach/Job Promoter
  • Fachberater für Stress und Burn-Out (auch Naturcoaching)
  • Ressourcenmanager

Mich begeistert, warum die Menschen welche Wege gehen oder gegangen sind.

Meine freie Zeit verbringe ich mit meiner Familie, in der Natur oder in Museen. Ich lese gerne Bücher, Forschungen aus der Psychologie, und Biografien.

 

 

NTS-Pfad

germany_country-specific_highres

 

 

WBS-LOGO

 

Lichtblick Logo_300dpi - 1

 

 

 

 

dbvb_logo

 

DeGPT - Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie

logo_wila_arbeit